Gosau - Löckermoos und Steinbruch

Wir starten vom Gasthof Gosauschmied im Hintertal von Gosau. Zuerst geht es über die Forststraße, an der wir nach kurzer Zeit nach rechts in einen Waldwanderweg (644) abzweigen. Nun geht es mäßig steil durch den Wald bergauf, wobei wir die Forstraße noch einige Male queren. 

Nach ca. 1,5 bis 2 Stunden erreichen wir die Badstubenhütte (1344 m), bei der wir uns kurz stärken können, bevor wir unseren Rundweg (ca. 45 Minuten) durch das 10000 Jahre alte Löckermoos beginnen.

Der Rundweg führt uns - mit herrlichem Blick auf den Gosaukamm - durch das einzigartige Hochmoor, vorbei am Moorsee und dem Wildfrauenloch (Karsthöhle) und wieder zurück zu den Schleifsteinhütten. Von den Hütten machen wir noch einen kurzen Abstecher zum Schleifsteinbruch, wo über vier Jahrhunderte Schleifsteine abgebaut wurden (bis 1969).

Nach einer ausgiebigen Rast bei der "Linde" wandern wir über die Aufstiegsroute wieder gemütlich zurück ins Gosau-Hintertal.


Details

03.10.2021
um 08:00 Uhr
  • Rückkehrzeit: 03.10.2021 16:00 Uhr
  • Dauer: Gehzeit: ca. 4 - 4,5 Std.
  • Kosten: Erwachsene: 25 € - Kinder: 10 €

Ihre Anfrage zum Termin: Gosau - Löckermoos und Steinbruch

* Pflichtfelder