Schneeschuh-Wanderung auf den Lidaun in der Faistenau

Leichte Schneeschuh-Wanderung vom Treffpunkt „Schlagerwirt“ in Wald ( Richtung Faistenau). Vom ehem. Lift geht es bei mäßiger Steigung den Hang hinauf – direkt über der Bergstation treffen wir auf eine Forststraße, der wir rechts folgen. Es geht bergauf, wo wir in einer markanten Kurve auf eine schöne Holzhütte treffen. Wir gehen weiter leicht bergauf  - ca. 20 Minuten Gehzeit - bis wir zur linken Abzweigung Weg Nr. 44 – auf den Lidaunberg kommen. Es geht einen Ziehweg entlang, wo sich ein grandioser Ausblick auf den Schober, Frauenkopf, den Fuschlsee bis hin zum Schafberg und Traunstein auftut. Nach ca. 30 Minuten erreichen wir einen Jägerstand mit Rundum-Blick vom Hintersee bis zum Dachstein. Nur mehr wenige Meter rechts und wir haben das Gipfelkreuz, welches Richtung Westen ausgerichtet ist, erreicht.

Der etwas weniger weite Abstieg erfolgt über einen Steig in südöstlicher Richtung. Über einen Ziehweg gelangen wir wieder direkt zur Forststraße zurück, wo wir vom Schlagerwirt hoch gestiegen sind (Rundweg). Diese queren wir und gehen über den Hang (ehem. Schipiste) wieder zum Ausgangspunkt zurück.